Der Reiseleiter

Hört Ihr Leut' und laßt Euch sagen…!

 

Ihr Reiseleiter ist ein Urvogtländer - geboren in der Wiege des Vogtlandes, der Stadt Weida, hat er quasi die vogtländische Geschichte "mit der Muttermilch aufgeso- gen", wie man so sagt. Die "Urburg" des Vogtlandes im- mer vor Augen, die Osterburg, war er schon als Schüler fasziniert von deren altem Gemäuer, welches auch der Ursprung des alten reußischen Herrscherhauses ist, daß über ein dreiviertel Jahrtausend die Region geprägt hat. Der Zufall wollte es, daß ihn sein Lebensweg ausgerechnet nach Greiz verschlug, in die alte reußische Doppelresidenzstadt, in der die Monarchie im Vogtland als letzte abdankte. Das er nebenbei auch noch zum Stadtführer und "Nachtwächter" dieser Stadt wurde, konnte er natürlich vorher nicht ahnen.

Eigentlich weiß er nicht so recht, welche vogtländische Stadt er als "seine Stadt" bezeichnen soll - die Vogtlandwiege Weida, die Fürstliche Residenzstadt Greiz oder sein "liebstes Kind", die böhmische Stadt Eger/Cheb. Dazwischen liegt eine Region, die viel zu bieten hat an Ge- schichte und Tradition, Landschaft und Lebensgeschichten ihrer Bewohner. Lassen Sie sich ver"führen!

Wer mehr über ihn erfahren will, der klicke hier!

 

 

Holger Wittig

 

DER GREIZER NACHTWÄCHTER

- Stadtführungen & Reiseleitungen -

- Reiseservice für das Vogtland & Böhmen -

 

07973 Greiz

Waldstraße 4

Tel.    00 49 (0) 36 61 / 64 83 74

Fax    00 49 (0) 36 61 / 64 83 75

Mobil: 00 49 (0) 1 79 / 2 10 78 42

 

Internet:

eMail: kontakt@greizernachtwaechter.de